Carrot Cake Cupcakes
- Kristina Heß
- 19 Sep 2019
Zutaten für 18 Cupcakes
Für den Teig
- 200 g Mehl
- 1 Tl Backpulver
- 1/4 TL Natron
- 1/4 TL Salz
- 1 1/2 TL Zimt
- 1/4 TL gemahlener Ingwer
- 300 g Seeberger Rohrzucker
- 160 ml Pflanzenöl
- 90 g Apfelmus
- 3 Eier
- 1 TL Vanilleextrakt
- 180 g geraspelte Karotten
- 60 g Walnusskerne gehackt
- 40 g Kokosnuss geraspelt
Für das Frosting:
- 120 g Butter
- 170 g Frischkäse
- 1 Prise Salz
- 320 g Puderzucker
- Etwas Lebensmittelfarbe z.B. Orange o. Grün
So geht´s:
1. Heize den Backofen auf 175 Grad vor und belege deine Cupcakes Backform mit Papierförmchen. Gebe anschließend das Mehl mit dem Backpulver, Natron Salz, Zimt und Ingwer in eine Schüssel und verrühre die Zutaten.
2. Gebe den Rohrzucker, das Öl und das Apfelmus in eine Schüssel und verrühre die Zutaten ebenfalls. Gebe nun die Eier und Vanilleextrakt hinzu und verrühre alles miteinander. Gebe die Mehlmischung nach und nach hinzu und verrühre alles für kurze Zeit. Hebe jetzt die geraspelten Karotten, Walnusskerne und Kokosraspeln unter die Masse.
3. Anschließend kannst du deine Papierbackförmchen mit Teig bis zur Hälfte füllen und die Cupcakes ca. 15-17 Minuten lang im Ofen backen. Anschließend vollständig auskühlen lassen.
4. Während deine Cupcakes im Ofen sind, kannst du dich bereits um dein Frosting kümmern. Gebe hierzu die Butter in einen Topf und lasse sie bei mittlerer Hitze schmelzen. Koche die Butter solange, bis sie leicht braun wird und anfängt nussig zu riechen. Vom Herd nehmen und abkühlen lassen.
5. Anschließend in eine Schüssel umfüllen und für ca. Eine Stunde im Kühlschrank aufbewahren. Die Butter sollte etwas fester geworden sein. Eine cremige Konsistenz ist genau richtig. Gebe den Frischkäse zur Butter und schlage beides solange, bis die Masse cremig ist.
6. Gebe jetzt Salz und Puderzucker hinzu und schlage die Masse solange weiter, bis sie hell und etwas fluffiger ist. Anschließend kannst du das Frosting in einen Spritzbeutel füllen und deine Cupcakes damit verzieren.
7. Dekotipp: Wir empfehlen zur Dekoration, Karotten aus Fondant. Wer von Walnüssen nicht genug bekommt, kann diese auch dekorativ aufs Frosting streuen.