Kaffee & Rosmarin Cupcakes

Kaffee & Rosmarin Cupcakes

  • Kristina Heß
  • 15 Aug 2019

Zutaten für 30 Cupcakes

Für den Teig:
  • 2 Eier
  • 65 g Butter
  • 125 g brauner Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 125 g Dinkelmehl
  • 10 g Kakao
  • 1 TL Backpulver
  • 70 ml Wasser
  • 3 TL Espressopulver
  • 50 g Zartbitterschokolade
  • 1 Prise Salz

 

Für das Frosting:
  • 250 g Mascarpone
  • 125 g Quark, fettarm
  • 200 g Puderzucker
  • 2 Zweige Rosmarin

 

Los geht´s

 

Gebe Eier, Butter, Zucker, Vanillezucker und eine Prise Salz in ein Schüssel und rühre solange, bis eine homogene Masse entsteht.

Koche nun das Wasser auf und löse das Espresso-Pulver darin auf. Schneide die Zartbitterschokolade in kleine Stücke und schmelze sie über einem Wasserbad.

Gebe nun Backpulver, Mehl und Kakao in eine Schüssel und verrühre die Zutaten zusammen mit dem Espresso und der geschmolzenen Schokolade.

Anschließend kannst du deine Muffinform mit Papierförmchen auslegen und diese bis zur Hälfte mit Teig befüllen. Backe deine Muffins ca. 20 Minuten bei 180 Grad Ober-/Unterhitze und führe danach eine Stäbchenprobe durch. Steche hierzu mit einem Zahnstocher in die Mitte der Muffins. Wenn kein Teig mehr am Stäbchen hängen bleibt, ist der Zeitpunkt gekommen um deine Küchlein aus dem Ofen zu holen.

Während diese nun abkühlen, kannst du dich bereits um das Frosting kümmern. Trenne die Blätter von den Rosmarinzweigen und schneide diese klein. Gebe nun Quark, Marscarpone, Puderzucker und Rosmarin in eine Schüssel und schlage die Zutaten solange, bis eine cremige Masse entsteht.

Gebe das Frosting in einen Spritzbeutel und lege diesen für eine Weile in den Kühlschrank. So erhält dein Frosting die ideale Konsistenz um es anschließend auf die vollständig ausgekühlten Muffins aufzutragen.

 

Deko-Tipp: Dekoriere mit Rosmarin-Blättern, Zartbitter-Streuseln oder Cranberrys.

 

Hol dir dein umfangreiches Master-Set für einzigartige Cupcake-Dekorationen!


Älterer Post Neuerer Post