Trüffel-Pralinen-Cupcakes
- Kristina Heß
- 03 Jan 2020
Zutaten für 12 Cupcakes:
Für den Teig:
- 12 Trüffel Pralinen
- 2 Eier
- 80 ml Sonnenblumenöl
- 200 g Joghurt
- 1 Päckchen Vanillezucker
- 260 g Mehl
- 2 TL Backpulver
- 80 g Zucker
- 1 Prise Salz
Für das Frosting:
- 6 Trüffel-Pralinen
- 170 g weiche Butter
- 290 g Puderzucker
- 2-4 EL Sahne
So gehts:
1. Heize den Backofen auf 180 °C vor und belege deine Cupcake Backform mit Papierförmchen. Gebe Vanillezucker, Eier, Öl und Joghurt in eine Schüssel und schlage die Zutaten auf.
2. Gebe nun Mehl, Zucker, Backpulver und Salz in eine weitere Schüssel und vermische die Zutaten miteinander. Gebe anschließend die trockenen Zutaten zu den flüssigen Zutaten und verrühre alles miteinander bis eine homogene Masse entsteht.
3. Fülle den Teig in die Papierbackförmchen (ca. 1/3). Gebe zu jeder Muffinmulde eine Trüffel-Praline und drücke diese leicht in den Teig. Nun kannst du deine Cupcakes für ca. 20 Minuten im Ofen backen. Führe die Stäbchenprobe durch um festzustellen, ob die Backzeit ausreichend war. Die Cupcakes anschließend vollständig auskühlen lassen.
4. In dieser Zeit kannst du bereits deine Buttercreme vorbereiten. Die Butter für das Frosting in einer Schüssel aufschlagen. Puderzucker dazugeben und erst langsam und dann auf höchster Stufe mehrer Minuten lang das Frosting luftig schlagen. Gebe die Sahne nach und nach dazu und beobachte dabei die Konsistenz deines Frostings.
5. Fülle das Frosting anschließend in einen Spritzbeutel und lege es eine Weile in den Kühlschrank, damit es etwas fester wird. Anschließend kannst du die abgekühlten Cupcakes nach Lust und Laune mit Pralinen und Buttercreme garnieren.